Langweilig?

Wer meint, die Welt am Bildschirm sei ja eigentlich langweilig - zumindest wenn man sie mit dem Spielen am Bach oder einem tollen (echten) Fußballspiel vergleiche, der vergisst zweierlei: zum einen ist die Spielwelt vieler Kinder heute eigentlich gar nicht sooo spannend, der Bach ist nämlich schon lange zubetoniert. Zum Zweiten: es gibt gar nicht mehr so viele Kinder, mit denen man einfach auf (echte) Eroberungszüge gehen könnte. Das Abenteuer gleich um die Ecke liegt heute nicht mehr um die Ecke, sondern vielleicht eine U-Bahnstation entfernt, einen Urlaub entfernt - oder eben einen Knopfdruck entfernt...
Und Zum Dritten: die Welt hinter dem Bildschirm IST NICHT langweilig, sie ist vielmehr super attraktiv - sie zielt auf all das, was Kinder lieben: action, sich mit anderen messen, Belohnungen bekommen, ein Held sein - und sei es nur für eine halbe Stunde. Und die virtuelle Welt wird von Jahr zu Jahr attraktiver - die Spiele sollen schliesslich gekauft werden und deshalb müssen sie perfekt auf die Wünsche der Spieler zugeschnitten sein.


Der leidige Bildschirm