Mit dem Fahrrad zum Kindergarten

Mit dem Fahrrad zum Kindergarten

Die Umsetzung

Was Räder angeht so sind Kindergarten-Kinder weder Fisch noch Fleisch. Die jüngeren können noch nicht selber Fahrrad fahren. Aber sie lieben es auf dem Fahrrad mitgenommen zu werden - und das schafft nicht nur ein bewegtes Familienklima, sondern führt die Kleinen auch langsam aber sicher ans Selber-Fahren heran. Möglichkeiten zur Mitnahme von Kindern sind Fahrradanhänger und Kindersitze.  
Gerade im Kindergartenalter ideal sind Fahrzeuge, auf denen Kinder mitfahren können - sie sitzen zwar selbst im Sattel und sie können auch mittreten, aber sie müssen noch nicht alleine lenken.  Solche Mitfahr-Gelegenheiten sind etwa die an das Elternrad angehängten Trailer-Bikes oder das Eltern-Kind-Tandem. Das Mitfahren bietet sich gerade auf verkehrsreichen Wegen oder bei längeren Strecken an.
Und was ist mit dem Selber-Fahren? Auch Kindergarten-Kinder können und dürfen schon selber fahren. Je nach ihrer Reife und Übung kommen aber sehr unterschiedliche „Untersätze“ in Frage - vom Dreirad über den Roller und das Laufrad bis zum ersten Kinder-Fahrrad. Wichtig zu wissen: das Kinder-Fahrrad ist noch kein „richtiges“ Fahrrad - das unbegleitete Fahren im Verkehr ist nichts für Kindergartenkinder!
Es schwer zu beantworten, welche Möglichkeit für das einzelne Kind am besten „passt“. Das hängt vom Alter, dem Entwicklungsstand, der Übung, dem im Keller verfügbaren Fuhrpark, dem zurückzulegenden Weg, dem Geldbeutel und vielem anderem ab. Aber immer gilt: auf Rädern zu fahren ist eine Bereicherung fürs ganze Leben!