Fahrradwerkstatt

Fahrradwerkstatt

Die Idee

Sobald Kinder ein Fahrrad haben können Sie wetten, dass da bald irgendwas kaputt ist. Da hält ein iPod zehn mal länger! Aber das Fahrrad hat dafür einen riesen Vorteil: anders als der iPod ist es sogar von einem Laien zu reparieren! Und da reichen Werkzeuge aus, die schon unsere Urgrosseltern benutzt haben, wie etwa ein Schraubenzieher oder ein Flickzeug.

Trotzdem: man muss den Dreh erst mal heraushaben - die Schrauben sind nun einmal garantiert verrostet, wenn man sie aufdrehen will. 

Bestimmt findet sich unter den Eltern oder Großeltern aber jemand, der den richtigen Trick kennt - ein Vater vielleicht? Oder ein Grossvater? Oder gleich mehrere davon? Wie wäre es, wenn die eine Art Kummersprechstunde einrichten würden, in denen die Kinder ihre Problemkutsche bringen können - sei es das Fahrrad, das Laufrad oder den Roller? Und dann können sie gemeinsam mit ihren Eltern lernen, was zu tun ist? Und es das nächste Mal vielleicht schon selber machen?