Versteckspiel mit Freischlagen

Beschreibung: 

Ein Kind ist als Fänger gewählt. Es muss sich einen Abschlagpunkt aussuchen (z.B. Baum oder Hauswand) und an diesem die Augen zuhalten und langsam bis 30 zählen. Die anderen Kinder verstecken sich in der Zeit im umliegenden Gelände. Hat der Fänger bis 30 gezählt, ruft er „Ich komme!“ und fängt an, die Kinder zu suchen. Wenn er jemanden entdeckt hat, muss er zum Ausgangspunkt zurückrennen und den Namen des Kindes und den Ort, wo es versteckt war, rufen. Das entdeckte Kind kann sich aber retten, indem es probiert, früher am Abschlagpunkt zu sein als der Fänger. Ziel des Fängers ist es, alle Kinder zu entdecken und rechzeitig abzuschlagen. Auch wenn man nicht entdeckt wird, kann man versuchen, sich am Abschlagpunkt frei zu schlagen. Der Fänger muss also aufpassen, dass er sich nicht zu weit vom Abschlagplatz entfernt und ihn immer im Auge behält. 

Stichworte: 
Fangspiel
Ort: 
draußen
Alter: 
jünger als 3
3-5
älter als 5
älter als 7
Spieleranzahl: 
4 bis 7 Kinder
8 oder mehr Kinder
Dauer: 
mehr als 5 Minuten
Aufwand: 
niedrig